Braucht man in Australien ein Autonavi?

von | Sep 19, 2011 | Navigation | 4 Kommentare

Wir wurden schon einmal gefragt, wie wir denn in Australien den Weg gefunden haben…
Nun ja, bei ganz vielen Straßen ist das eigentlich überhaupt kein Problem – es geht ja die nächsten tausend Kilometer eh immer geradaus.
In den Städten sieht das natürlich schon wieder ein wenig anders aus. In Sydney würde es mit dem Autofahren schon ein wenig anspruchsvoller, es halt eine Großstadt und da verfährt man sich mal leicht – wenn man denn ein Auto hat. Wir haben unser Auto erst in Adelaide gebucht und da war es nicht so schwierig (wobei mein Smartphone ein eingebautes Navi hatte). Die Überlegung war natürlich schon, ob wir einen Geländewagen mit Navi mieten werden. Aber es war nicht so einfach einen Vermieter zu finden, bei dem im Auto ein Navi eingebaut ist – da haben wir uns dann einfach mal auf die in meinem Handynavi eingebauten weltweiten Straßen verlassen. Was zwar zur Folge hatten dass wir in Adelaide und Darwin nicht immer genau wussten wo wir sind, aber dahin gefunden haben wo wir hinwollten. Und jetzt verrate ich auch noch den großen Trick dahinter: Es gibt tatsächlich noch echte Karten aus Papier! Da sind Straßen und Orte drauf gemalt und wenn man diese archaische Kunst beherrscht, so wie wir zwei Abenteurer, dann braucht man unter Umständen gar kein Navi 😉