Ein Sonntag in Alice Springs

von | Apr 13, 2008 | Reisebericht | 0 Kommentare

[:de]Nach der Übernachtung in der Owen Spring Reserve dauerte es nicht mehr lange bis wir Alice Springs erreichen. Beim Durchfahren der Straßen stellen wir sehr bald fest, dass heute Sonntag ist und somit fast alles geschlossen hat. Wir nutzen die Zeit und setzen uns in ein nettes Cafe und schreiben Postkarten. Das Einkaufszentrum hat wider Erwarten doch offen und so vervollständigen wir unsere Vorräte noch. In einem kleinen Souvenierladen in der Fußgängerzone bummeln wir ein wenig und kaufen auch ein paar Kleinigkeiten. Nachdem wir unsere Postkarten eingeworfen haben und einen Laden gefunden haben, wo wir mit unserem Laptop ins Internet kommen, buchen wir dort unseren Inlandsflug von Darwin nach Cairns und laden die inzwischen aufgelaufenen Blogartikel hoch.

DSC02151Im Anschluß besuchen wir den Royal Flying Doctor Service in Alice Springs. Der RFDS ist eine tolle Einrichtung in Australien – und für viele abgelegene Orte im Outback die einzige Möglichkeit, qualifizierte medizinische Hilfe zu bekommen. Meist kann innerhalb (verhältnismäßig) kurzer Zeit ein Arzt oder eine Krankenschwester – je nach Schwere des Notfalls vor Ort sein. Ist das nicht möglich oder nicht notwendig, wird per Funk diagnostiziert und Ratschläge erteilt.

Nach dem interessanten Besuch beim RFDS tanken wir unsere zwei Tanks wieder voll, versuchen, unsere Lieben daheim telefonisch zu erreichen und fahren dann noch bis in die Dunkelheit auf der Tanami Road bis Tillmouth Well, alles asphaltiert. Dort verdrücken wir unsere Reste von den Essen der letzten Tagen, duschen und rasieren uns und gehen früh ins Bett, denn morgen stehen die restlichen 850km der 1000km Tanami Road an.[:]