Fahrt in den Norden

von | Apr 24, 2008 | Reisebericht | 0 Kommentare

[:de]Sehr unzufrieden über die Nacht stehen wir wieder auf, es haben sich noch zwei weitere Fahrzeuge zu uns auf den Parkplatz gesellt, die neben den vorbeibretternden Road Trains immer wieder für Schlafstörungen sorgten. Es stehen über 1000 Kilometer Fahrt nach Kununurra an. Auch wenn es keinen Spaß macht, da müssen wir jetzt durch und begeben uns auf den Great Northern Highway Richtung Derby. An der Picnic Area „The Boab“, ein ähnlicher Baum, wie der Prisontree vor Derby, holen wir unser Frühstück nach. Mit gebackenen Bohnen, Speck und Rührei starten wir gestärkt in den Tag. Auf dem Weg nach Fitzroy Crossing kommen wir wieder an der Fairfield Leopold Downs Road vorbei, die uns bei der Herfahrt schon die ungute Nachricht, dass Windjana Gorge und Tunnel Creek geschlossen sei, verkündete. Wir werfen ein flüchtigen Blick in die Abfahrt und was steht da – Road open! Wir sehen uns beide wenige Sekunden an und drehen um, selbstverständlich nehmen wir die beiden Highlights der Gibb River Road mit. Kununurra muss warten, jetzt sind erst mal über hundert Kilometer Piste auf dem Plan.

DSC03011 Mit Taschenlampe und Sandalen bewaffnet wagen wir uns in das Dunkel des Tunnels (des Creeks). Zuerst erwartet uns eine hüfttiefe Furt durch den kühlen Creek, die wir offensichtlich auch hätten umgehen können, denn die uns entgegenkommenden Asiaten waren deutlich trockener. Wie auch immer, es war eine willkommenen Erfrischung zu den weit über 30 °C draussen. Sand in den Sandalen formt ein neues Fussbett. Angeblich gibt es ab und zu Freshies im Creek, wir sehen keines. Jedoch gibt es allerhand anderes Getier im Tunnel. Im Wasser tauchen Welse, Krebse und Frösche auf, an der Decke baumeln große Flying Foxes (Fledermäuse mit ca. 50 cm Flügelspannweite). Am Ende des Tunnels langweilt sich ein sonnenbadender Goanna und straft uns mit Desinteresse. Hingegen ist die Schule junger Enten etwas aufgeregter und verabschiedet sich creekabwärts.

DSC03020DSC03029DSC03045DSC03054DSC03056

DSC03074

Windjana Gorge ist eine Schlucht, die der Lennard River durch die Napier Range gefräst hat. Landschaftliche ist sie sehr schön, doch das Aufregenste daran sind die Freshies, die am gegenüberliegenden Ufer mit aufgerissenem Maul sonnend dösen. Ein ungewollter Tritt veranlasst dann allerdings die Krokodile alle gleichzeitig ins Wasser zu stürmen. Ein Spektakel, das in in einer Sekunde zu ende ist. Die Viecher sind verdammt schnell, was wir ja auf Malcolms Croc-Farm schon live miterleben durften. Eines von Ihnen ist nur etwa zwei Meter von uns entfernt im Wasser und lauert auf die vorbeiziehenden Schützenfische. Einen davon erwischt er in unserem Beisein, sehr spannend! Die angekündigten Pythons haben sich leider nicht blicken lassen, trotzdem ein sehr gelungenes Event. Höchst zufrieden über unsere kurzfristige Planänderung machen wir uns auf Schlafplatzsuche. Abseits der Fairfield Leopold Downs Road belohnen wir uns mit Massaman Curry und Cabernet Sauvignon. Wir freuen uns, nun doch noch die Windjana Gorge und den Tunnel Creek gesehen zu haben.

DSC03092DSC03096DSC03098

Leider haben sich an der Lennard Gorge vor einigen Tagen meine Meindl Trekkingstiefel verabschiedet. Sie haben mich treu und sicher auf den meisten meiner Fernreisen einige hundert Kilometer durch Sand- und Eiswüsten, über Berge und durch Flüsse und Sümpfe, durch Dschungel und Steppe getragen, nun müssen wir uns leider trennen. Meinen Dank an dieser Stelle an Meindl für dieses exzellente Schuhwerk. Mal sehen, wie weit ich mit meinen Trekkingsandalen komme. Im Land der giftigsten Bodenbewohner der Erde kein prickelnder Gedanke![:]