Kings Canyon / Watarrka National Park

von | Apr 11, 2008 | Reisebericht | 0 Kommentare

Nach dem wir aufgestanden waren, haben wir gleich nachgesehen, ob noch alles was wir draussen stehen hatten an seinem Platz war, zum Glück stellte sich heraus, dass das was sich im Dachzelt wie ein fürchterlicher Sturm angehört hatte in Wirklichkeit wohl doch eher harmlos war – alles war noch an seinem Platz und nichts vom Winde verweht.

Wir aßen den übrigen Milchreis zum Frühstück, kämpften wie immer mit einer der großen Attraktionen Australiens, den Fliegen, und machten uns wieder auf den Weg. An der Station am Kings Creek machten wir Pause für einen im Outback doch eher seltenen Eiskaffee – und siehe da, wen trafen wir wieder… Heidi und Volker. Wir nutzten die Zeit für ein nettes Pläuschen beim Kaffee und tankten, bevor wieder jeder seines Weges ging noch für schlappe $1,98.

DSC01924Später sahen wir entlang der Straße das erste mal auf unserer Reise freilebende Kamele und hielten für ein Foto an.

Angekommen am Kings Canyon machten wir uns an die Umwanderung, die, wie schon angekündigt sehr trocken und heiß war. Zum Glück hatten wir unsDSC01935 ausreichend mit Wasser sowohl inwendig, als auch in Flaschen, versorgt! Auf dem Parkplatz haben wir dann außerdem noch unseren ersten Dingo gesehen, der dort durch die Gegend streunte. Die Wanderung selbst bot grandiose Aussichten auf die Schlucht, die sich nach einem kurzen steilen Aufstieg vor einem auftaten.

DSC01964Der Canyon ist sehr vielseitig, man sieht glatte Wandabbrüche kleine Schluchten, Stellen bei denen Nach Regen wunderschöne Wasserfälle auftauchen dürften und die Struktur des Sandsteins verrät an DSC01966 einigen Stellen, das der Stein urspünglich mal aus Sanddünen bestanden hat. Leider habe ich zwischendrin meine Kamera versehentlich auf den Schwarzweiß-Modus verstellt, ich weiß immernoch nicht, wie das passiert ist…

DSC02018Ganz hinten im Canyon befindet sich Wasser im Canyon, der sogenannte garden eden. Die Wanderung dauerte ca. 3h, die aufgrund der Sonne und den lauschigen 36 Grad im Schatten durchaus spürbar waren.

DSC02025

Danach fuhren wir zum Kings Canyon Ressort weiter, wo wir auf dem Campingplatz als erstes den Swimmingpool in Anspruch nahmen, ein Vergnügen, mit dem wir auf dieser Reise nicht gerechnet hätten, und das so schnell wahrscheinlich nicht mehr vorkommen wird… Wir konnten unsere Wäsche waschen und am Laptop die Bilder einlesen. Am Abend gab es dann ein leckeres Massaman Curry.

Die Dingos am Campingplatz waren richtig frech und versuchten, unsere Lebensmittel zu klauen. Nachts fiel dann das erste mal auf unserer Australientour etwas Regen, von dem am Morgen allerdings schon nichts mehr zu sehen war. Leider war kein drahtloser Internetzugang vorhanden, dafür tranken wir unser erstes australisches Bier.

Alles in allem also ein Tag voller Premieren!