Mereenie Loop Road und Palm Valley

von | Apr 12, 2008 | Reisebericht | 2 Kommentare

Wir sind heute einigermaßen zeitig losgekommen und haben an der Rezeption des Kings Canyon Resorts noch den Permit für die Mereenie Loop Road gekauft. Der Permit ist erforderlich, weil man durch Aborigine-Land fährt und die Piste nur mit einem 4WD befahren darf. So richtig wild ist es aber eigentlich nicht. Es findet sich ziemlich viel corrugation, also Wellblechpiste, zur Not könnte man die Strecke aber wohl auch mit einem normalen PKW befahren.

DSC02049Unterwegs macht uns ein Schild auf eine der zahlreichen Attraktionen Australiens bzw. auf eine Sehenswürdigkeit aufmerksam: Das Haus von Albert Namatjira. Die Lebensgeschichte Albert Namatjiras steht in vielerlei Hinsicht beispielhaft für den Umgang Australiens mit den Aborigines. Das Grundstück gleicht mehr einem Autofriedhof, und obwohl im Reiseführer steht, dass das Haus erst renoviert wurde, ist auf dem Infoschild absolut nichts mehr lesbar. Eigentlich ein unwürdiger Umgang mit der Geschichte.

Wir treffen am Haus von Albert Namatjira die Schweizer vom Kings Canyon Resort wieder und unterhalten uns noch kurz über Urlaubsmodelle in Deutschland und der Schweiz und über die „Attraktionen in Australien“.

DSC02067DSC02068

DSC02116Im Anschluß an die Mereenie Loop Road fahren wir nach Palm Valley, und am Anfang des Tracks heißt es schon „4WD strictly“. Und es ist tatsächlich so, dass wir den Vierradantrieb das erste mal so wirklich richtig brauchen. Es sind richtig große Löcher und Risse im Weg und es geht auch oft durch ein ausgetrocknetes Flußbett. Wir werden ganz gut durchgeschüttelt, aber es macht auch Spaß und es zeigt sich, dass wir mit dem Toyota Landcruiser wirklich überall hinkommen und keinerlei Probleme im Gelände haben.

Im Palm Valley angekommen, machen wir die kleine Rundwanderung und genießen den Anblick von Palmen in der Wüste. Die Palmen dort sind Überreste einer üppigen Regenwaldvegetation, die noch aus Zeiten stammt, als Australien Teil des Urkontinents Gondwana war. Die Umgebung hat sich ziemlich stark verändert, fast alles außenrum ist zur Wüste geworden, aber hier waren die Bedingungen gegeben, dass die Palmen überleben konnten. Ein Kuriosum in der Wüste.

DSC02115DSC02116DSC02144

Nach der Wanderung fahren wir weiter in Richtung Alice Springs. Kurz vor Alice biegen wir in die Owen Springs Reserve ein und übernachten stilgerecht mit Bushcamping und Lagerfeuer.