Oh, oh, Reisepass abgelaufen!

von | Sep 18, 2007 | Vorbereitung Australien-Reise | 0 Kommentare

[:de]Ich bin gestern mal auf die Idee gekommen, mir meinen Reisepass anzuschauen, und was musste ich feststellen? Seit zwei Monaten ist der Pass abgelaufen! Was mich in doppelter Hinsicht ärgert – zum einen natürlich, weil ich jetzt beim Flugbuchen das Visum nicht gleich mitbeantragen kann, zum anderen, weil ich jetzt zur Stadt rennen darf und für teures Geld einen neuen beantragen darf und weiterhin, weil ich jetzt wohl so einen unausgreiften Pass mit Biometrischen Daten, blödem Gesicht ohne Lächeln und so weiter nehmen muss. Damit ist die doppelte Hinsicht nun auch schon dreifach geworden, aber was solls. Dann werd ich mich halt mal zum Fotografen begeben und ein tolles neues Anti-Terror-Richtlinien-Passfoto machen lassen…

Das einzig Gute: Es ist mir jetzt nun wirklich rechtzeitig genug noch aufgefallen. Nicht auszudenken was das für einen Stress gegeben hätte, wenn ich das erst ein paar Wochen vorher gemerkt hätte!

Apropos Visum für Australien: Das ist echt praktisch, das man, wenn man nur ein Touristenvisum braucht, das gleich beim Flugbuchen vom Reisebüro erledigen lassen kann.[:en]not yet translated[:]