Work & Travel: Arbeiten und Reisen in Down Under

von | Aug 9, 2011 | Wissenswertes | 2 Kommentare

[:de]Das weltweit bekannte Work & Travel Programm für den 5. Kontinent wird jedes Jahr von unzähligen internationalen Abenteurern in Anspruch genommen. Um das so begehrte Working Holiday Visum zu erhalten und in Australien während des Reisens auch arbeiten zu dürfen, müssen jedoch ein paar Auflagen erfüllt werden. So muss der Antragssteller beispielsweise mindestens 18 Jahre alt sein und darf das 30. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Des Weiteren ist es nur möglich diese Art von Erfahrung in Australien zu sammeln, wenn man einen gültigen Reisepass einer von der australischen Regierung anerkannten Nationalität besitzt. Dies hat den Grund, da Australien nur denjenigen Nationen ein Work and Holiday Visum ausstellt, die im Gegenzug den australischen Staatsbürgern ebenfalls eine Reise- und Arbeitsgenehmigung mit denselben Konditionen gewährt. Außerdem ist es erforderlich, 5000 Euro auf seinem Konto zu haben, sodass man stets finanzielle Rücklagen hat und im Notfall das Land problemlos wieder verlassen kann. Auch wenn es für die meisten Teilnehmer nicht sehr schwierig ist, einen Job in Australien zu erhalten und das Reisebudget aufzubessern, so gibt es natürlich keine Jobgarantie und die Maßnahme der finanziellen Absicherung erscheint daher verständlich.

Dennoch ist zu erwähnen, dass die meisten Backpacker gut zurechtkommen und neben dem Arbeiten meist auch genug Zeit haben, den faszinierenden Kontinent auf der Südhalbkugel umfassend zu erkunden. Wer plant, ein weiteres Jahr in Down Under zu verweilen, der hat die Chance, sein Vorhaben zu verwirklichen, indem er mindestens 3 Monate in einer abgelegenen Region bestimmte Arbeiten, wie beispielsweise Farmarbeit, verrichtet. Diese sogenannten „designated areas“ inklusive der erforderlichen Arbeitsfelder sind auf der Webseite der australischen Immigrationsbehörde zu finden. Somit kann man tatsächlich ganze zwei Jahre auf dem 5. Kontinent reisen, seine Englischkenntnisse verbessern und dabei wertvolle Arbeitserfahrungen auf dem internationalen Arbeitsmarkt sammeln.

Zudem nutzen viele Junge Menschen das Work & Travel Programm als Auszeit von dem konventionellen Alltagsleben zu Hause oder als Überbrückung der Zeit zwischen Schule und Ausbildung/ Studium. Aber auch eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Work and Holiday Touristen kommen nach Down Under, um eine Sprachschule zu besuchen oder sich an einer bestimmten Bildungsinstitution für meist ein bis drei Monate weiterzubilden. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Work & Travel Programm eine tolle Möglichkeit für jeden darstellt, der Australien mit seiner einzigartigen Landschaft, seiner markanten Flora & Fauna, den äußerst offenherzigen „Aussies“ sowie seinem bestens auf Rucksackreisende eingestellten Tourismus ausführlich zu erforschen.[:]