Australiens Attraktionen

von | Apr 8, 2008 | Reisebericht | 0 Kommentare

Die Attraktionen Australiens, die uns bis jetzt in vielen Broschüren empfohlen wurden, sind recht durchwachsen – vieles ist tatsächlich sensationell: die Landschaften, die Natur, usw. Andere Attraktionen kommen uns dann doch etwas weit hergeholt her.

DSC01367DSC01301Ein rostiges ca. 90 Jahre altes Postauto kann man sich noch eingehen lassen, die Windturbine oder der Pub in Coober Pedy sind schon wesentlich weniger spektakuläre „Attraktionen“. Und auch die aufgegebenen Bahnstationen entlang des Old Ghan Railway-Tracks sind halt im Wesentlichen etwas zerfallene Backsteinhäuschen oder rostige Tanks.

Die Attraktion ergibt sich erst wenn man die Geschichte dazu kennt – und die ist dafür wieder ziemlich beeindruckend. Die Leistung der Pioniere, die zum ersten Mal den Norden und den Süden mit für uns so selbstverständlichen Leistungen wie Post versorgt haben, sind schon herausragend. Wenn man durch die Wüstengebiete fährt und sich vor Augen führt, dass es zu dieser Zeit hier keine einzige Straße gab, dann bekommt man schon eine gehörige Portion Respekt.